The Leafcycles Klunker – dedicated to the pioneers of mountainbiking

The leafcycles klunker - dedicated to the early days of mountainbiking | specs: quality cro-mo frame, 650B tires, color: phosphated
The Leafcycles Klunker | phosphated

Abenteuer beginnen, wenn man bekannte Wege verlässt

…das dachten sich wohl auch ein paar zugekiffte Hippies, die vor ca. 40 Jahren Ballon-Reifen und Motocross-Lenker an ihre verrosteten Beachcruiser montierten, um damit die verstaubten Fireroads nördlich von San Francisco hochzuschieben, um anschließend wieder herunter zu ballern.

Es liegt wohl in der Genetik des Mannes, dass am Ende alles in einem Wettkampf ausarten muss. Im Jahr 1976 wollte Charlie Kelly Klarheit bei der Frage schaffen, wer den nun der schnellste beim Bergab-Fahren sei? Er lud ein zum illegalen Rennen am Mt. Tamalpais. Repack, das wohl legendärste Downhillrennen der Mountainbike Geschichte war geboren. Es waren gerade mal eine Hand voll Klunker Piloten die sich, eingehüllt in Flanell-Hemd und Jeans, auf der Bergspitze trafen, um 300 Höhenmeter staubige Schotter-Wege zu bezwingen. Klingt heute nach keiner all zu großen Herausforderung. Damals waren die Rennmaschinen allerdings mit Rücktrittbremse bestückt und die Wahrscheinlichkeit, dass bis zum Zieleinlauf alle Fettpartikel der Hinterradschmierung verdampft waren, lag nahezu bei 100%.

Was diese kleine Freizeitbeschäftigung in den nächsten Jahrzehnten noch auslösen sollte, war zu diesem Zeitpunkt sicherlich keinem bewusst. Aber eines ist sicher. Genau diese Hippies sind die Pioniere des heutigem Mountainbike Sports und jeder Carbon-Hobel der heute von der Fertigungsstrasse läuft hat seinen Ursprung diesen eingestaubten Klunker Freaks zu verdanken.

Diese Leafcycles-Klunker-Serie ist den Pionieren des Mountainbike-Sports gewidmet. Das Design des Rahmens mit dem klassischen Zentralrohr ist angelehnt an das Design der Räder aus den alten Tagen.

Leafcycles Klunker Offroad Action
Hammering through the woods, like the pioneers of mountainbiking

Der Leafcycles Klunker

Natürlich sind Klunker zum einfachen dahin Cruisen gemacht und dafür würden günstige Anbauteile und ein einfacher Stahl Rahmen vollkommen ausreichend. Dennoch wollen wir unserer Philosophie treu bleiben. Der Rahmen ist das Herz eines jeden Bikes und deshalb wollen wir selbst bei einem Klunker mit Qualität überzeugen. Jeder der später sein Rad pimpen will soll eine Basis haben, die es auch Wert ist zu verfeinern.

Egal ob Du mit dem Surfbrett unterm Arm die Strandpromenade entlang cruist, auf dem breiten Lenker Deine Freundin transportierst oder in der City über das Kopfsteinpflaster ballerst. Dieser Klunker ist ein zuverlässiges Rad für den Alltag, mit jeder Menge Portion Style und dem Flair alter Off-Road Geschichte.

A Tribute to 4130 CroMo

Das amerikaische Eisen & Stahl Institut, kurz genannt AISI und die Society of Automotive Engineers (SAE) definieren Stahllegierungen mit einem vierstelligen Code. Während die ersten beiden Stellen Auskunft über den Chrom- und Molybdän-Gehalt im Stahl geben, definieren die letzten beiden Ziffern den prozentualen Anteil von Karbon, wobei die Zahl 30 für einen Wert von ca. 0,3% steht.

Es gibt viele Einsatzbereiche, bei denen kompromisslos zuverlässige hochwertige Materialien verwendet werden. Aus diesem Grund werden Dragster Rahmen oder Üerroll-Käfige von Off-Road-Fahrzeugen schon lange aus stabilen Chromoly-Rohren geschweißt. Seinen Siegeszug im Fahrrad-Segment verdankt diese Stahllegierung dem aufkommenden BMX Boom. Nach unzähligen gebrochenen Fahrradrahmen und verbogenen Gabeln war es allerhöchste Zeit war für hochwertige Materialien Rahmenbau. 4130 Cromo war plötzlich das Maß der Dinge. Durch die hohe Zugfestigkeit und Zerreisgrenze dieses Werkstoffes wurde es möglich stabile Rahmen und Gabeln zu bauen bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Der BMX Sport befand sich danach schlagartig auf einem neuen Level.

Bis heute hat sich der Werkstoff Chromoly im hochwertigen Fahrradrahmenbau bewährt und verschiedene Hersteller bieten eine Vielzahl an Legierungen mit spezifisch optimierten Eigenschaften an. Namhafte Hersteller von hochwertigen CroMoly Rohrsätzen für den Fahrradbau sind beispielsweise Reynolds (England), True Temper (USA), Tange (Japan), Columbus (Italien) und Mannesmann (Deutschland) sowie viele andere.

Achtung: Das Bild zeigt lediglich den ersten Schuss unserer Prototypen. Sollte es zu einer Produktion kommen, wird die Geometrie noch angepasst und verfeinert.

The leafcycles klunker - dedicated to the early days of mountainbiking | specs: quality cro-mo frame, 650B tires, color: metallic blue
The Leafcycles Klunker | metallic blue

Ja ich möchte über Klunker News informiert werden

Sobald wir näheres über eine Produktion, Crowdfunding-Kampagnen oder sonstige News rund um das Thema „Leafcycles Klunker“ haben, wirst Du umgehend informiert. Trage Dich hierfür einfach in diesen Klunker Newsletter ein.