The leafcycles klunker bike - simple and solid CroMo steel frame - color: phosphated

Klunker Piloten aufgepasst

Kaum zu glauben, wie Dinge manchmal laufen, aber nach der verpatzten „Klunker“ Crowd Funding Action im Jahr 2016 verschwand das Projekt vorerst in der Schublade…

Was soll man sagen, nicht alle meine Entscheidungen haben einen logischen oder finanziell orientierten Hintergrund. Eigentlich ist Leafcycles in gewisser Weise ein Abbild der Spielzeuge, auf die ich persönlich Bock habe und der Klunker ist definitiv eines davon.

Ihr müsst wissen, dass ich mich aus Sicherheitsgründen von meinem mit Rost übersäten alten Crusier verabschieden musste. Die Angst wuchs, dass sich irgendwann das Unterrohr mit einen dumpfen „Plopp“ vom Steuerrohr verabschieden könnte. Die Eisentonne schien mir die einzige vernünftige Option.

Als er in diese flog, riss es gleichzeitig eine große Lücke in meinen Fuhrpark, schließlich war mir diese Rostschleuder irgendwie ans Herz gewachsen. Man hatte einfach zu viel miteinander erlebt. Dieser Klunker war praktisch mein Alltagsrad für Wind, Wetter, Regen, Schnee… Er war zum Ende hin so verrostet, dass ich ihn manchmal gar nicht mehr absperrte. Selbst Fahrraddiebe schienen nicht wirklich Interesse daran zu finden und das mag was heissen.

Sei es drum… jetzt ist er weg aber irgendwie kam in mir dieser Innere Drang auf, ich brauche unbedingt wieder so einen Klunker…

Und weil ich nun einmal Fahrradhersteller bin dachte ich mir, ich mache einfach eine Crowdfunding Kampagne daraus. Leider erreichte das Projekt nicht das Zielbudget…

Vier Jahre später, April 2020

Der Wortlaut der Mail, die an diesem Tag im August rausging, war kurz und bündig:

„Here is my order confirmation, let´s do it!“

Das war praktisch der offizielle Startschuss und der Tag of no Return. Kurz gesagt, der Klunker wird Wirklichkeit, wenn auch nur in einer kleineren Auflage. Mir ist bewusst, dass es sich um ein absolutes Nischen-Produkt handelt und nicht wirklich ein Markt vorhanden ist, aber mir hätte das Projekt innerlich keine Ruhe gelassen. Es musste es einfach durchgezogen werden.

Bezüglich Liefertermin gibt es doch tatsächlich Neuigkeiten. Der Container soll Anfang Juni 2021 in See stechen und benötigt ca. 5-6 Wochen, bis er hier im Lager Deutschland aufschlägt. Vorausgesetzt es verheddert sich kein Frachtschiff im Suez-Kanal.

Du willst über Termine und News auf dem Laufenden gehalten werden willst, dann melde Dich jetzt bei unserem Klunker Newsletter an.

Let´s get the bacon rolin´